…Sie erinnern sich vielleicht noch an das gestrige “Postpunk vs. werter Leser” Quiz?

Wer noch mehr über die New Romantics Bewegung in UK erfahren möchte, dem sei die nachfolgende Doku ans Herz gelegt. Der Ursprung ist mir momentan noch etwas rätselhaft, aber diese zweiteilige Doku, die ich auf YouTube entdeckt habe, ist doch eigentlich ziemlich nett.

Wir entdecken Popstars als sie jung waren (Marc Almond), Popstars, die etwas gealtert sind (John Taylor von Duran Duran – KREISCH!), vermeintliche Popstars, die sich immer noch wie Popstars fühlen obwohl sie niemals welche waren und einen Haufen Bands, die wir irgendwie immer noch mögen. Wenn ich mal von mir auf die Allgemeinheit schließen darf.

Inwieweit diese Bands dann alle der New Romantics Bewegung zugerechnet werden dürfen, möchte ich hier jetzt mal dahingestellt sein lassen. Da wurde doch mal wieder einiges in einen Topf geworfen und dann rumgerührt. Aber wenn ich denn für alles auch immer eine Schublade finden muß, dann bleibt das wohl nicht aus.

Nichtsdestotrotz denke ich, daß die nachfolgenden 2 Filmchen für die Zielgruppe ganz nett anzusehen sind! Bei Interesse kann ich auch mal gerne ein paar alte Smash Hits und Melody Maker ausgraben aus der Zeit als ich noch mit dem Stadtbus Sonntags an den Hauptbahnhof unserer Kleinstadt gefahren bin und besagte Magazine dort für ein Schweinegeld käuflich erstanden habe.

Und bevor hier Missverständnisse entstehen. Die sind in unserer schwäbischen Kleinstadt nicht so rumgelaufen wie in dem unten stehenden Video. Und ich schon gar nicht! Bei uns war das anständig! Und in Rest-Deutschland sowieso! Die Straßen waren nicht voller Boy George Imitate! Das waren eher Nenas,  Jens Weissflogs und Leute, die so aussahen wie Hansi Hinterseer heute aussieht. Mit moonwashed Jeans eben!

Ob Marc Almond jemals moonwashed Jeans getragen hat? Diese Frage wird im nachfolgenden Video “80’s New Romantics – Essential beginners guide” nicht beantwortet. Andere Fragen hingegen schon!

Für den zweiten Teil wurde das Einbetten deaktiviert. Klicken Sie einfach auf den YouTube Link zu Beginn des zweiten Videos.

Tagged with:

Filed under: Postpunk vs. DiscokugelWissenswertes ueber Erlangen!

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!